WIE ALLES BEGANN

Licht, Farbe, Papier, Software, Bildbearbeitung, Druck- und Fototechnik, sind nur einige Stichworte, die mein Berufsbild grob beschreiben. Nach meiner Ausbildung zum Offsetdrucker, erweiterte ich die in diesem Beruf gesammelten Erfahrungen durch eine ergänzende Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- u. Printmedien. Im Außendienst gestaltete ich über viele Jahre Kindergarteneinrichtungen, Kinder-Spielplätze und Schuleinrichtungen. Seit dem Jahr 2003 setze ich mein Wissen in der Fotografie gezielt ein. Nach ersten Kleinaufträgen folgten größere - beispielsweise aus dem Bereich der Möbelfotografie. Heute erstelle ich überwiegend Spezialaufnahmen für Gewerbekunden - gezielt zu bestimmten Themen und Produkten. Das Fotografieren von Menschen und Tieren ist eine Herzensangelegenheit und immer wieder aufs Neue eine schöne und im wahrsten Sinne des Wortes lebendige Sache. 

DIE VIELFALT

Mit Blende 1.4 bei vollem Fokus auf gezielt gewählte Details - oder lieber Blende 11 für viel dahinter und davor, bei gleichzeitig mehr Bedarf an Licht bzw. einem höheren ISO-Wert, der die Bildqualität beeinflussen kann? Soll das Foto optimal (ist meist eine reine Geschmacksache) ausgeleuchtet, oder gezielt über- oder unterbelichtet sein, um einen besonderen Effekt zu erzielen? Soll als Belichtungszeit eine 50´stel oder 1000´stel Sekunde gewählt werden, um eine Situation "verschwimmen" zu lassen oder lieber "einzufrieren"? Man kann viel experimentieren, aber wenn es darauf ankommt, muss alles optimal laufen - und da zählen nur Erfahrung, Routine und eine den Anforderungen entsprechende Ausrüstung.

Bis bald!

 

Gert Lapoehn